• Bauten / Projekte
  • Wettbewerbe / Studien
  • Büro
  • Kontakt
  •  

     

  • Wohnen am Fluss, Rapperswil-Jona
  • Geschäftshaus Baumackerstrasse, Oerlikon
  • Bauernhaus, Muri AG
  • Wohnüberbauung am Wasser, Spinnerei Jona
  • MFH Weiherstrasse, Effretikon
  • Flarzhaus, Zürich Schwamendingen
  • MFH Sonnmatt, Mollis
  • Gewerbe, ehemalige Spinnerei, Jona
  •  

     
    Mehrfamilienhäuser Weiherstrasse 21 und 23, Effretikon
     
    Umbau und Sanierung 2012
    12 Mietwohnungen
    Baukosten: Fr. 1.3 Mio
    Bauherrin: Anlagestiftung Turidomus
    Baumanagement: Continium AG
     
    Die beiden Mehrfamilienhäuser stammen aus den 70er Jahren. Die Küchen und Nasszellen sowie die Hausstechnik waren
    dringend erneuerungsbedürftig und wurden ersetzt. Durch das Schliessen des Atriums wurde eine weitere Wohnung gewonnen.
    Die dafür notwendigen Holzbauelemente wurden vorgefertigt und konnten innerhalb eines Tages eingebracht werden.
    Der Umbau der bestehenden Wohungen erfolgte im bewohnten Zustand. Um die Eingriffstiefe gering zu halten, liessen die
    Massnahmen den Rohbau unangetastet. Trotzdem konnten mit gezielten Grunddrissverbesserungen die Raumbeziehungen in
    den Wohnungen optimiert und heutigen Anforderungen angepasst werden. Die Küchen - ursprünglich als zeittypische
    Funktionseinheit geplant - sind nun mit breiten, mit rahmenlosen Vertikalschiebefenstern verglasten Öffnungen an die
    Wohn-Essbereiche angebunden. Die Vorwandkonstruktionen in den Nasszellen weisen zahlreiche praktische Nischen
    für Stauraum auf. Die Ausstattung spiegelt den typischen Charme dieser Zeit wider, der mit der Sanierung respektiert
    und aufgenommen wurde. Mit der Materialisierung der erneuerten Bereiche ergibt sich eine mit dem Bestand schlüssige
    Farb- und Materialwahl, die den Charakter des Gebäudes bewahrt und seine Identität verstärkt.